Ellenbogenspezialist Regensburg | Orthopädie Sofort-Termin

Ellenbogenschmerzen gezielt behandeln.

Der Ellenbogen ist ein komplexes Gelenk mit verschiedensten Bewegungsachsen und als Bindeglied zwischen Schulter und Hand an jeglichen Bewegungen der oberen Extremität beteiligt. Bereits geringe Schäden können zu erheblichen Beinträchtitungen führen. 

Unsere Leistungen als Ellenbogenspezialist

Kommt es zu Beeinträchtigungen am Ellenbogen, führt das nicht nur zu Schmerzen, sondern wirkt sich erheblich auf den Alltag aus. Viele Bereiche im Arbeits- und Freizeitleben sind von einer verminderten Beweglichkeit betroffen, was die Lebensqualität sinken lässt. Treten Beschwerden am Ellenbogengelenk auf, sollten Sie sich am besten sofort an einen Ellenbogenspezialisten wenden. Wir vom dr. kaiser & kollegInnen MVZ können zeitnah abklären, was Ihre Beschwerden hervorruft und wie sich diese effizient behandeln lassen.

Tennis-/Golferellenbogen

Chronische Überlastung kann zu Muskelansatzproblemen am Ellenbogengelenk führen, die auch als Tennisarm an der Außenseiten oder Golferarm an der Innenseite bekannt sind. Häufige Ursachen dafür sind einseitige Belastungen. Bereits eine gerine Intensität, jedoch von hoher Dauer wie das Arbeiten am Computer kann zu Reizzuständen am Ellenbogengelenk führen.  Bei der Behandlung stehen in erster Linie konservative Methoden im Fokus. Diese umfassen Dehnungsübungen, die Vermeidung von übermäßiger Belastung, Verbesserung der Schlagtechnik, Stoßwellentherapie (ESWT) und Physiotherapie. Gerade mit der Stoßwellentherapie lassen sich schnell, effizient und schonend oftmals seit Jahren bestende Beschwerden beseitigen.

Ellenbogenspezialist Regensburg
Baseball Spielfeld

Bandverletzungen

Die Bandsituation am Ellenbogen ist komplex. Stürze sowie intensive, akute oder chronische Überlastungen können zu multidirektionelen Instabilitäten führen, die den Alltag und das Berufsleben erheblich beeinträchtigen können. Jedoch kann auch ohne Bandruptur am Ellenbogen eine instabile Situation eintreten, wie z.B. bei der Radiusköpfchenluxation, bei der das Speichenköpfchen unter dem Halteband hervorrutscht. Weiter können Bänder auch knöchern ausreißen, d.h. das Band selbst bleibt intakt unter Mitnahme von kleinen Knochenanteilen. Entscheidend ist die Versorgung durch Spezialisten für Ellenbogenverletzungen. Je nach Verletungsmuster kann eine konservative, wenn nötige eine operative Therapie erfolgen. 

Knochenbrüche

Stürze auf den ausgestreckten Arm oder ein direkter Anprall auf den Ellenbogen kann zu Ellenbogenfrakturen führen. Am häufigsten betroffen ist hier der Speichenkopf, das sogenannte Radiusköpfchen. Blutergüsse, Bewegungsschmerzen und Schwellungen sind die Folge. Als Ellenbogenspezialist und Facharzt für Unfallchirurgie in Regensburg können wir eine direkte Erstversorgung vornehmen und besprechen mit Ihnen nach einem fachkundigen Befund den weiteren Behandlungsverlauf.

Schmerzen Ellenbogen
Schmerzen im Ellenbogen

Kubitaltunnelsyndrom

Geraten Nerven unter „Druck“, kann es zu Schmerzen, Gefühlsstörungen und Kraftminderung kommen. Wird durch Überbelastung des Ellenbogengelenks starker Druck auf den Ellenbogenkanal ausgeübt, kann es zum sogenannten Kubitaltunnelsyndrom kommen.

Hier greifen wir als Ellenbogenspezialist auf konservative Methoden zur Nerventlastung, wie die Lagerungsschiene, zurück.

Ellenbogensteife und freie Gelenkkörper 

Im Zuge einer Verletzung oder eines Sturzes können freie Gelenkkörper zu Blockaden führen, die Schmerzen auslösen. Auch kann das Gelenk steif werden. 

In diesem Fall schafft die Entfernung der freien Gelenkkörper eine Linderung der Beschwerden. Nach dem Befund besprechen wir als Ihr Ellenbogenspezialist mit Ihnen in aller Ruhe den minimalinvasiven Eingriff.

Ellenbogenspezialist Regensburg

Schneller Termin bei Ihrem Ellenbogenspezialisten

Jetzt Termin

online buchen

Termin buchen

Telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar:

+49 94129218
info@mvzkaiser.de

Der Weg zu Ihren Fachärzten

dr. kaiser & kollegInnen befinden sich im Westen Regensburgs in der Puricellistraße 34.
Moderne Ausstattung, helles einladendes Ambiente und unser freundliches Praxisteam garantieren,
dass Sie sich ab Ihrem ersten Besuch wohlfühlen.

Kostenlose Parkplätze für Patienten - Nur 1 Min. Gehweg zur Bushaltestelle (Linie 11, Weinmannstraße)

Das sagen unsere Patienten

Bin seit einigen Jahren bei Dr. Kaiser und seinem sehr nettem Team.
Er ist ein toller Arzt mit Herz. Seit einigen Monaten behandelt er mich auch chiropraktisch und es hat mein Leben sehr positiv verändert.

Franz Augustin

Bester Doc ever, kompetenz hoch 10. Danke, Dr. Kaiser

Peter Krämer

I've spent a lot of time at Dr. Kaiser's office due to a knee injury. All doctors and staff have been incredibly kind and accommodating, and willing to communicate in English as well. The office is very modern with advanced technology. Highly recommend!!!

Ellie Riordan

Ich kam wegen einer Zweitmeinung auf Empfehlung eines Bekannten. Dr. Kaiser nahm sich sehr viel Zeit für das Gespräch und konnte mir alle Fragen verständlich beantworten. Das hat mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen. Danke!

Stefan Sättele

Dr. Kaiser ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Das komplette Team ist super. Danke !!! Endlich ein Doc der sich auch Zeit nimmt für seine Patienten.

Patientenstimme auf Jameda

Der beste Arzt bei dem ich jemals war. Nimmt sich ausreichend Zeit, exakte Diagnose, genauer Therapieplan, Macht auch verschiedene Vorschläge und man kann dann selbst entscheiden was man möchte. Besser gehts nicht!

Patientenstimme auf aerzte.de

Endlich ein netter, kompetenter Arzt, der nicht durch (selbst zu zahlende) Spritzen/Schmerztabletten versucht, das Problem zu beheben....Ebenso hört er dem Patienten zu, erklärt alles und redet nicht (wie andere Orthopäden in Regensburg) mit seinem Diktiergerät. Dr. Kaiser und das gesamte Praxisteam haben 5 dicke Sterne verdient.

Sandra Kollmannsberger

Dr Kaiser ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und gut zuhört.
Kurzfristige Terminvergabe, sehr vielseitiges, höchst kompetentes Praxisteam mit eigenem MRT und fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Ärzten und verschiedenen Behandlungsmethoden.
Absolut top, sehr empfehlenswert, so wie man sich das optimal wünscht! Ich bin sehr zufrieden!

Sabine, Rezension auf google.de