Kiefergelenksbeschwerden & CMD | Sofort-Termin im MVZ

Effektive Therapie der CMD.

Die Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, hat viele Gesichter und wird daher oft zu spät erkannt. Wir sind auf das multifaktorielle Krankheitsbild spezialisert und innerhalb unseres Zentrums mit allen notwendigen Fachdisziplinen für Sie da.

Leistungen bei CMD

  • Die CMD beschreibt eine Fehlfunktion augehend vom Kiefergelenk
  • Symptome sind oftmals diffus wie Schmerzen im Kiefergelenk, Schwindel, Kopf-, Augen und Nackenschmerzen, Migräne, etc.
  • Die CMD tritt bei Männern und Frauen auf, Frauen sind jedoch häufiger betroffen.
  • Eine effektive Therapie in einem Zentrum ist möglich und kann die Lebensqualität steigern.

Krankheitsbild CMD

Die CMD ist eine multifaktorielle Erkrankung, welche vom Kiefergelenk ausgeht. Innerhalb des Gelenkes können die Ursachen vielfältig sein. In Frage kommen u.a. Gelenkverschleiß, Discusverlagerungen, Fehlbiss, neurologische Erkrankungen, aber auch systemische Erkrankungen und "Life Style" - Faktoren wie z.B. berufliche und private Belastungssituationen oder auch Kaugummikauen. Auch können vorausgegangene Operationen oder unzureichende zahnärztliche bzw. kieferorthopädische Versorgungen ursächlich sein.  Deshalb ist es wichtig, die CMD fachübergreifend in einem Zentrum zu behandeln. Nur so profitieren die Patienten von einer eng abgestimmten Behandlung.

 

Kiefergelenksbeschwerden
Röntgenbild Gebiss

Symptome der CMD

Problematisch dabei ist, dass die Schmerzen oftmals nicht in Zusammenhang mit CMD gebracht werden. So bleibt das Krankheitsbild oft lange Zeit unerkannt, was zu einem langen Leidensweg führen kann. Betroffene Patienten berichten bei der Erstvorstellung oftmals über Muskelverspannungen, Nacken-/Rückenschmerzen, Tinnitus, Kopfschmerzen und Migräne, Kiefergelenkschmerzen, Schlafstörungen, Knirschen, Gesichtschmerzen, Schwindel, und vielen Symptomen mehr. Gerade diese Vielfältigkeit der Symptome verdeutlicht die Behandlungsnotwendigkeit in einem fachübergreifenden CMD-Zentrum mit Zahnärzten, Kieferorthopäden, Orthopäden, Radiologen, Physiotherapeuten und umfangreichen Diagnostikmöglichkeiten.

Diagnostik der CMD

Die fundierte Diagnostik ist der entscheidene Schritt in der Behandlung der CMD. Sie erfolgt im besten Fall im Expertenteam aus Zahnärzten, Kieferorthopäden, Radiologen, Orthopäden und Physiotherapeuten. Deshalb sollte eine dezidierte CMD-Diagnostik in einem Zentrum stattfinden. Neben der individuellen Krankengeschichte des Patienten, ist die Erhebung der Zahnsituation und der Kiefergelenksbeschaffenheit wichtig. Dies setzt eine umfangreiche Erfahrung der Untersucher voraus. Ergänzt wird die klinische Untersuchung durch apparative Diagnostik wie DVT und MRT. Die MRT der Kiefergelenke sollte ebenfalls nur in spezialiserten Zentren erfolgen, da hier funktionelle Aufnahmen mit in bestimmten Winkeln geöffnetem Mund in enger Absprache mit den Behandlern ausschlaggebend sind. Das alleinige Anfertigen von Bildern ist wenig hilfreich. 

Kiefergelenksbeschwerden
Röntgenbild Gebiss

Therapie der CMD

Ziel der CMD-Therapie ist die Beseitigung der auslösenden Faktoren und die dauerhafte Schmerzfreiheit. Ist eine dezidierte Diagnostik im CMD-Zentrum erfolgt, kann als Hilfsmittel eine indivuelle auf die jeweilige Situation des Patienten angefertige Aufbissschiene eingesetzt werden. Hierdurch kann eine Zentrierung der Gelenkpartner im Kiefergelenk erreicht werden sowie die Kaumuskulatur entspannt werden. Die Herstellung der Schiene muss dabei zwingend individuell und nach erfolgter, exakter Diagnostik angefertigt werden. Bei Missachtung kann eine deutliche Verschlechterung eintreten.
Sollte sich in den Spezialaufnahmen der Kiefergelenks-MRT eine Dikusverlagerung zeigen, kann bei rechtzeitiger Indikationsstellung eine Reposition durch CMD-Spezialsten erfolgen. Bei Zahn-/oder Bissfehlstellungen kann mit Hilfe einer kieferorthopädischen Behandlung reguliert werden.
Begleitend ist eine ganzheitliche Schmerztherapie effektiv und wirksam. Die gezielte, intraorale Physiotherapie ist ebenfalls ein wichtiger Therapiebaustein.

Kiefergelenksbeschwerden CMD

Es knackt beim Kauen?
Sie haben oft Kopfschmerzen?


Die Erklärung könnte CMD sein.

Machen Sie jetzt den Selbsttest.
 

Hier geht es zum Selbsttest: Leide ich an einer CMD? ➞

Schneller Termin in Ihrem CMD-Zentrum

Jetzt Termin

online buchen

Termin buchen

Telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar:

+49 94129218
info@mvzkaiser.de

Der Weg zu Ihren Fachärzten

dr. kaiser & kollegInnen befinden sich im Westen Regensburgs in der Puricellistraße 34.
Moderne Ausstattung, helles einladendes Ambiente und unser freundliches Praxisteam garantieren,
dass Sie sich ab Ihrem ersten Besuch wohlfühlen.

Kostenlose Parkplätze für Patienten - Nur 1 Min. Gehweg zur Bushaltestelle (Linie 11, Weinmannstraße)

Das sagen unsere Patienten

Bin seit einigen Jahren bei Dr. Kaiser und seinem sehr nettem Team.
Er ist ein toller Arzt mit Herz. Seit einigen Monaten behandelt er mich auch chiropraktisch und es hat mein Leben sehr positiv verändert.

Franz Augustin

Bester Doc ever, kompetenz hoch 10. Danke, Dr. Kaiser

Peter Krämer

I've spent a lot of time at Dr. Kaiser's office due to a knee injury. All doctors and staff have been incredibly kind and accommodating, and willing to communicate in English as well. The office is very modern with advanced technology. Highly recommend!!!

Ellie Riordan

Ich kam wegen einer Zweitmeinung auf Empfehlung eines Bekannten. Dr. Kaiser nahm sich sehr viel Zeit für das Gespräch und konnte mir alle Fragen verständlich beantworten. Das hat mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen. Danke!

Stefan Sättele

Dr. Kaiser ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Das komplette Team ist super. Danke !!! Endlich ein Doc der sich auch Zeit nimmt für seine Patienten.

Patientenstimme auf Jameda

Der beste Arzt bei dem ich jemals war. Nimmt sich ausreichend Zeit, exakte Diagnose, genauer Therapieplan, Macht auch verschiedene Vorschläge und man kann dann selbst entscheiden was man möchte. Besser gehts nicht!

Patientenstimme auf aerzte.de

Endlich ein netter, kompetenter Arzt, der nicht durch (selbst zu zahlende) Spritzen/Schmerztabletten versucht, das Problem zu beheben....Ebenso hört er dem Patienten zu, erklärt alles und redet nicht (wie andere Orthopäden in Regensburg) mit seinem Diktiergerät. Dr. Kaiser und das gesamte Praxisteam haben 5 dicke Sterne verdient.

Sandra Kollmannsberger

Dr Kaiser ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und gut zuhört.
Kurzfristige Terminvergabe, sehr vielseitiges, höchst kompetentes Praxisteam mit eigenem MRT und fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Ärzten und verschiedenen Behandlungsmethoden.
Absolut top, sehr empfehlenswert, so wie man sich das optimal wünscht! Ich bin sehr zufrieden!

Sabine, Rezension auf google.de