Feste Zahnspange | Sofort-Termin beim Kieferorthopäden

Die klassische Zahnkorrektur

Metallbrackets mit Bogendraht stellen die klassische festsitzende Zahnspange für Kinder und Erwachsene dar. Zahnfehlstellungen können somit in die gewünschte Position bewegt werden.

Leistungen der festsitzenden Kieferorthopädie

  • Die festsitzende Zahnspange setzt sich zusammen aus den eigentlichen (Metall)-brackets und einem Bogendraht
  • Unterschieden werden kann zwischen Minibrackets, Metall- und Keramikbrackets, selbstregulierend oder mit Gummiringen
  • Sichtbar auf den Zahnaußenflächen oder unsichtbar innenliegend
  • Kostenübernahme durch die Krankenkasse (bei medizinischer Indikation)
Festsitzende Kieferorthopädie MVZ Kaiser

Brackets und Bögen


Herkömmliche Metallbrackets (auch als Minibrackets möglich) werden außen auf die Zähne aufgeklebt. Ein Bogen wird mit runden Gummiringen oder kleinen Drahtligaturen an den Brackets befestigt. Auch für Allergiker geeignet. Die Gummiringe können farblich individuell gestaltet werden. Selbstligierende Brackets kommen ohne Gummiringe aus. Sie sind nochmals kleiner als die Minibrackets und verfärben sich nicht. Durch die spezielle Konstruktion bieten sie den höchsten Tragekomfort und Hygiene sowie die unauffälligste Ästhetik der Metallbrackets. Keramikbrackets sind zahnfarben und dadurch sehr unauffällig und ästhetisch. Lingualbrackets werden auf der Innenseite der Zähne angebracht und somit von außen nicht sichtbar.

Behandlungsablauf

In der Regel dauert die Behandlung zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Der Behandlungsplan wird indivduell mit den Patienten besprochen und exakt festgelegt. Beim Einsetzen der Spange werden zunächst die Zahnflächen gründlich gereinigt und vorbehandelt. Die Brackets können nun mit einem speziellen Dentalkleber aufgebracht werden. Anschließend wird der Bogendraht einligiert, die feste Zahnspange ist sodann fertig eingesetzt. Bei regelmäßigen Kontrollterminen (ca. 45 Minuten) im Abstand von 4-8 Wochen wird der Therapieerfolg festgehalten. Zudem erfolgt ein Wechsel der Bögen und ggf. der Gummiringe. 

Kieferorthopädische Behandlung dr.kaiser&kollegInnen
Festsitzende Spange Kosten

Kosten

Die Kosten der Behandlung mit einer festen Zahnspange in Form von herkömmlichen Brackets werden bei Kindern und Jugendlichen mit entsprechender Indikation bzw. entsprechender Einstufung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Alle andere Bracketarten sind mit Mehrkosten verbunden, die die gesetzlichen Krankenkassen nicht übernehmen. Private Versicherungsträger können die Kosten i.d.R. übernehmen. Bei Erwachsenen sind die Kosten im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung selbst zu tragen. Je nach Fehlstellung und Umfang liegen die Kosten i.d.R. zwischen 2.000 Euro und 8.000 Euro. Ggf. übernehmen private Versicherungen einen Teil der Kosten.

Schneller Termin in Ihrer Kieferorthopädie

Jetzt Termin

online buchen

Termin buchen

Telefonisch und per E-Mail für Sie erreichbar:

+49 94129218
info@mvzkaiser.de

Der Weg zu Ihren Fachärzten

dr. kaiser & kollegInnen befinden sich im Westen Regensburgs in der Puricellistraße 34.
Moderne Ausstattung, helles einladendes Ambiente und unser freundliches Praxisteam garantieren,
dass Sie sich ab Ihrem ersten Besuch wohlfühlen.

Kostenlose Parkplätze für Patienten - Nur 1 Min. Gehweg zur Bushaltestelle (Linie 11, Weinmannstraße)

Das sagen unsere Patienten

Bin seit einigen Jahren bei Dr. Kaiser und seinem sehr nettem Team.
Er ist ein toller Arzt mit Herz. Seit einigen Monaten behandelt er mich auch chiropraktisch und es hat mein Leben sehr positiv verändert.

Franz Augustin

Bester Doc ever, kompetenz hoch 10. Danke, Dr. Kaiser

Peter Krämer

I've spent a lot of time at Dr. Kaiser's office due to a knee injury. All doctors and staff have been incredibly kind and accommodating, and willing to communicate in English as well. The office is very modern with advanced technology. Highly recommend!!!

Ellie Riordan

Ich kam wegen einer Zweitmeinung auf Empfehlung eines Bekannten. Dr. Kaiser nahm sich sehr viel Zeit für das Gespräch und konnte mir alle Fragen verständlich beantworten. Das hat mir definitiv bei meiner Entscheidung geholfen. Danke!

Stefan Sättele

Dr. Kaiser ist ein sehr kompetenter und netter Arzt, kann ich nur weiterempfehlen. Das komplette Team ist super. Danke !!! Endlich ein Doc der sich auch Zeit nimmt für seine Patienten.

Patientenstimme auf Jameda

Der beste Arzt bei dem ich jemals war. Nimmt sich ausreichend Zeit, exakte Diagnose, genauer Therapieplan, Macht auch verschiedene Vorschläge und man kann dann selbst entscheiden was man möchte. Besser gehts nicht!

Patientenstimme auf aerzte.de

Endlich ein netter, kompetenter Arzt, der nicht durch (selbst zu zahlende) Spritzen/Schmerztabletten versucht, das Problem zu beheben....Ebenso hört er dem Patienten zu, erklärt alles und redet nicht (wie andere Orthopäden in Regensburg) mit seinem Diktiergerät. Dr. Kaiser und das gesamte Praxisteam haben 5 dicke Sterne verdient.

Sandra Kollmannsberger

Dr Kaiser ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und gut zuhört.
Kurzfristige Terminvergabe, sehr vielseitiges, höchst kompetentes Praxisteam mit eigenem MRT und fächerübergreifender Zusammenarbeit mit Ärzten und verschiedenen Behandlungsmethoden.
Absolut top, sehr empfehlenswert, so wie man sich das optimal wünscht! Ich bin sehr zufrieden!

Sabine, Rezension auf google.de